Verkehrsunfall mit Linienbus – Person eingeklemmt

Einsatzart: H 2 klemm
Einsatzort: Medebach
Einheiten und Fahrzeuge:

• Löschzug Medebach: 1-ELW1-1, 1-LF 20-1, 1-HLF 20-1, 1-GW-L1-1, 1-MTF-1, 1-AH-Strom-1

Weitere Kräfte: DRK, ELW Rettungsdienst HSK, Fahrdienst LNA Fredeburg, LNA Hochsauerlandkreis, NEF Korbach, NEF Winterberg, OrgL Hochsauerlandkreis, Polizei, RTW Dalwigksthal, RTW Medelon, RTW Winterberg 1, RTW Winterberg 2

Einsatzbericht:

Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines PKW´s auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Dabei wurde der junge Mann in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Neun Fahrgäste und der Busfahrer konnten den Bus selbstständig verlassen und wurden von der Feuerwehr medizinisch gesichtet und erstversorgt. Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte die Einsatzstelle aufgrund der Wetterlage nicht anfliegen. Der Verunfallte PKW Fahrer wurde patientenorientiert aus dem Fahrzeugwrack befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Die 9 Insassen im Linienbus wurden durch den Notarzt ambulant behandelt und konnten anschließend die Einsatzstelle selbstständig verlassen. Die Oberstraße in Höhe der Calpamtankstelle bleib zur Unfallaufnahme durch die Polizei vollgesperrt.