Großschadenslage Stadtgebiet Medebach

12.Hochwasser Auf der Bleiche Medebach

13.Hochwasser Orkestraße Medelon

14.Brandnachschau Oberschledorn

Nach ergiebigen Regenfällen und Schmelzwasser der letzten Tage, traten die Bäche im Stadtgebiet Medebach über die Ufer.

In nur wenigen Stunden kam es zu Sturmschäden und vollgelaufenen Kellern. Dramatisch ist die Lage im Ortsteil Oberschledorn wo die „Wilde Aar“ im Bereich der Petrus-Cramer-Straße über die Ufer trat und mehrere Häuser im Kellergeschoß flutete. Da auch an der Straße stehende Kabelverteilerschränke unter Wasser standen und nach einem Kurzschluß in Rauch standen, sind zur Zeit 20 Häuser Stromlos. Eine von den Wassermassen eingeschlossene Familie wurde von der Feuerwehr gerettet.

Insgesamt sind 85 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet Medebach im Einsatz. Das DRK mit 19 Einsatzkräften und der Wasserförderzug Olpe mit dem HFS.

Im Feuerwehrhaus wurde die FEZ besetzt und der SAE eingerichtet, wo neben den Leitern der Feuerwehr, Bürgermeister Thomas Grosche, Ordnungsamt, Bauamt und das Wasserwerk tätig wurden. Später wurde der Stab noch durch Kreisbrandmeister Uwe Schwarz unterstützt.

Insgesamt sind 111 Einsatzkräfte vor Ort.