Verkehrsunfall mit min. 2 eingeklemmten Personen L740 Küstelberg

Datum: 13. Juli 2023 um 20:12 Uhr
Einsatzart: H 3 klemm
Einsatzort: L740 Küstelberg

• Löschzug Medebach: 1-ELW1-1, 1-LF 20-1, 1-HLF 20-1, 1-LF 20-2, 1-GW-L1-1, 1-MTF-1, 1-AH-Strom-1
  • Löschgruppe Oberschledorn: 2-KdoW-1, 2-HLF 10-1
  • Löschgruppe Deifeld: 6-TSF-W-1

Weitere Kräfte: DRK KV Brilon, ELW Rettungsdienst HSK, Fahrdienst LNA – FW Züschen, Fahrdienst OrgL – FW Siedlinghausen, LNA Hochsauerlandkreis, NEF Olsberg, NEF Winterberg, OrgL Hochsauerlandkreis, RTH Lünen – Christoph 8, RTH Siegen – Christoph 25, RTW Dalwigksthal, RTW Medelon, RTW Olsberg, RTW Winterberg 1

Küstelberg. Vier Schwerverletzte forderte am Donnerstagabend ein Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen bei Küstelberg. Zwei Verletzte wurden mit Rettungshubschraubern
in weiter entfernte Fachkliniken geflogen. Lebensgefahr besteht nach ersten Erkenntnissen nicht.
Gegen 20.15 Uhr prallte auf der L 740 hinter einer leichten Rechtskurve vor dem Ortseingang ein weißer Audi aus dem Münsterland mit einem aus Richtung Küstelberg kommenden Passat zusammen.
Der Zusammenstoß war so stark, dass der aus dem Hochsauerlandkreis stammende Passat einige Meter weiter in eine Wiese geschleudert wurde.
Beide Fahrzeuge waren mit je zwei erwachsenen Personen besetzt, die bei dem Unfall teilweise eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit werden mussten.
Nach anderthalb Stunden waren alle Verletzten soweit erstversorgt, dass sie mit Rettungswagen und Hubschraubern in Krankenhäuser gebracht werden konnten.
Im Einsatz waren neben der Polizei die Feuerwehreinheiten aus Deifeld, Oberschledorn, Medebach und Winterberg, vier Rettungs- und zwei Notarztwagen sowie der DRK-Kreisverband Brilon und weitere organisatorische Rettungskräfte,
da das Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ gemeldet worden war. Die L 740 blieb zwischen Küstelberg und der Abbiegung nach Niedersfeld für die Rettungs- und Aufräumarbeiten gute drei Stunden voll in beide Richtungen gesperrt.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. (Quelle WP)