Brandschutzerziehung für Medebacher Kindergärten

Am 28. Mai 2024 veranstaltete die Feuerwehr der Stadt Medebach eine ausführliche Brandschutzerziehung mit allen Vorschulkindern der Kindergärten des Stadtgebiets. Insgesamt waren 64 Kinder bei den Schulungen dabei.

Das Ziel der Brandschutzerziehung ist es, Kindern die Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, die für den Umgang mit Feuer und im Brandfall von großer Bedeutung sind. Um sicherzustellen, dass die Kinder das erforderliche Verständnis für den Brandschutz entwickeln, wurden die Schulungen entsprechend dem Alter durchgeführt.

Die Vorschulkinder erfuhren, was zu tun ist wenn es brennt, wie die Feuerwehr zu erreichen ist und wie sie einen Notruf tätigen können. Die Feuerwehrleute stellten den Kindern auch vor, wie sich ein Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau vor dem Betreten eines brennenden Gebäudes ausrüstet.

Es wurde über die Bedeutung von Feuerschutzkleidung gesprochen und den Kindern wurde ein Feuerwehrmann mit einem Atemschutzgerät vorgestellt. Was alles auf den Einsatzfahrzeugen an Bord ist, sahen die Kinder zum Abschluss. Hier konnte jeder mal Feuerwehrmann /-frau sein, die Schutzkleidung anziehen und verschiedene technische Geräte in die Hand nehmen.

Die Brandschutzerziehung wurde von Feuerwehrmännern und -frauen, darunter Michael Hammecke, Torsten Geitz, Andreas Rosenau und Alexander Höfelmann durchgeführt. Außerdem unterstützte Bürgermeister Thomas Grosche bei der Brandschutzerziehung.