Grundausbildung Teil 1 erfolgreich absolviert

Drei Frauen und 26 Männer absolvierten vor kurzem an  vier Wochenenden den Truppmann-1-Lehrgang, der die Basis der Feuerwehr- Grundausbildung darstellt. Sie erhielten in einer Feierstunde von Wehrleiter Michael Gamm und Herbert Kordes ihre Urkunden und Dienstbücher.

Insgesamt 40 Ausbilder, aus den Stadtgebieten Hallenberg und Medebach, waren an den vier Wochenenden sowohl in der theoretischen als auch praktischen Ausbildung aktiv. Auf diesem Lehrgang, mit 70 Lehrgangstunden, bauen alle weiteren in der Laufbahn eines Feuerwehrangehörigen auf. Der Lehrgangsleiter und Wehrleiter der Hallenberger Feuerwehr Michael Gamm, konnte zum Abschluss neben den 29 Teilnehmern, darunter auch drei junge Frauen und drei aus Syrien stammende Hesborner, die Bürgermeister aus Hallenberg und Medebach Enrico Eppner und Thomas Grosche begrüßen.

Zu den Unterrichtseinheiten  zählten u.a. die Erste Hilfe, die persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeug- und Gerätekunde und die Grundtätigkeiten des Löscheinsatzes.“ Bürgermeister Enrico Eppner dankte den Teilnehmern für die Bereitschaft, sich in den Dienst der Feuerwehr zu stellen und sprach den Ausbildern, die eine Menge ihrer freien Zeit investiert hatten, ebenfalls ein großes Lob aus. Er nannte den Dienst bei der Feuerwehr „das besondere Ehrenamt“, da der vorbildliche Einsatz der Feuerwehr nicht nur ein populäres und legeres Ehrenamt darstellt, sondern auch die einzige Pflichtaufgabe einer Kommune ist, die freiwillig erfüllt wird und ohne den ein funktionierendes gemeindliches Leben nicht möglich ist.

Die besten Prüfungsergebnisse erzielte Marvin Rolfes von der Einheit Küstelberg vor Noah Sauerwald von der Einheit Einheit Berge und Leonard Schäfer von der Einheit Medebach. Beim Aushändigen der Zertifikate freute sich auch der Medebacher Wehrleiter Herbert Kordes darüber, dass sich in beiden Stadtgebieten und in den Ortsteilen immer wieder Frauen und Männer in der Feuerwehr ausbilden lassen.