Agatha Feier 2024

Nach einem Übergangsjahr mit zwei Mann in der Einheitsführung ist die Führungsspitze des Löschzug Medebach wieder komplett.

So eröffnete Einheitsführer Ansgar Pöllmann die diesjährige Agatha Feier und hieß alle, insbesondere den Bürgermeister der Hansestadt Medebach Thomas Grosche, den Leiter der Feuerwehr Herbert Kordes und den stellv. Kreisbrandmeister Uwe Schwarz herzlich willkommen.
Quantitativ hat der Löschzug zurzeit keine Personalsorgen, denn er kann vier Quereinsteiger/-innen und acht Teilnehmer/-innen beim diesjährigen TM1 Lehrgang in Hallenberg begrüßen.
Qualitativ sind wir auch gut aufgestellt und haben viele Kameraden/-innen mit Fach- und Führungslehrgängen, damit dies aber auch in Zukunft so bleibt, muss es Kameraden/-innen geben, die Verantwortung übernehmen und sich über das normale Maß hinaus engagieren, so Ansgar Pöllmann.

Der Bürgermeister der Hansestadt Medebach Thomas Grosche betonte in seiner Ansprache, wie aktiv doch der Löschzug Medebach sei. Das zeigt auch die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Ordnungsamt und auch der Kirchengemeinden, wo auch Pfarrer Dr. Achim Funder und Pfarrer Uwe J. Steinmann der Einladung gefolgt waren. Grosche betonte, dass in Kürze ein neues Tanklöschfahrzeug ansteht und das außerhalb des Brandschutzbedarfsplanes keine Kürzungen bei der Feuerwehr gemacht werden. Er erwähnte die angepassten Aufwandsentschädigungen und die zusätzlich aufgebrachten 160.000 Euro für die Atemschutzgeräteträger, die im gesamten Stadtgebiet Medebach die Neue und erforderliche Einsatzbekleidung erhalten werden, weil die alte persönliche Schutzausrüstung in die Jahre gekommen sei.
Wir sind froh im Namen der Verwaltung und auch ein Dank an die Wehrleitung das wir auch noch außerhalb des Brandschutzbedarfsplanes Dinge umsetzen können, wo vor ein paar Jahren noch niemand dran gedacht hat. Dieses zeugt von einer fruchtbaren Zusammenarbeit.
Mit diesen Dankesworten übergab Thomas Grosche das Wort dem Leiter der Feuerwehr Medebach Herbert Kordes.

Kordes gab einen kleinen Ausblick ins Jahr 2024 und berichtete, dass die Kosten für sechs Führerscheine der Klasse C vollständig von der Hansestadt Medebach übernommen werden. Des Weiteren hat die Stadt 12 Plätze für ein Fahrsicherheitstraining erhalten, an dem alle Einheiten teilnehmen werden. Ebenso gab er schon das 100-jährige Bestehen der Einheit Oberschledorn bekannt und lud schon mal im Namen der Löschgruppe für den 4. und 5. Mai 2024 ein.

Anschließend konnte der Wehrleiter Aufnahmen, Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Zum Feuerwehrmann wurde Leonard Schäfer und zum Hauptbrandmeister Johannes Klüppel befördert, der auch seit Kurzem das Amt des stellv. Einheitsführers bekleidet und somit der neue Mann in der Führungsspitze ist.  Für 35-jährige Treue in der Feuerwehr Medebach wurden die Kameraden Matthias Wegener und Gerd Steden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung für 50-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Unterbrandmeister Gerhard Müller, er wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen Gold mit Goldkranz geehrt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz betonte in seiner Ansprache; „Wir brauchen Euch und bleibt zum Schutz der Bevölkerung eurem Dienst lange treu“, dann könnt ihr auch besondere Auszeichnungen wie Hauptbrandmeister Andreas Rohden erhalten. Uwe Schwarz ehrte ihn mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine langjährigen besonderen Verdienste im Fachbereich Atemschutz und die Leitung der städtischen Atemschutzwerkstatt.