Generalversammlung des Löschzugs Medebach

Neu- und Ergänzungswahlen bei der Generalversammlung des Löschzugs Medebach

Eine positive Bilanz zogen die Einsatzkräfte des Löschzugs Medebach bei der Generalversammlung, zu der Einheitsführer Ansgar Pöllmann, insbesondere den Bürgermeister Thomas Grosche, den Leiter der Feuerwehr Herbert Kordes, den stellv. Leiter der Feuerwehr Andre Kappen, Ordnungsamtsleiter Dieter Harbeke und eine Abordnung des Stadtrates begrüßte.

Der Löschzug Medebach verfügt zur Zeit über 84 Mitglieder in der Einsatz-, Unterstützungs- und Ehrenabteilung. Aus diesem Personalpool wird eine Tagesverfügbarkeit von 25 aktiven Einsatzkräften gestellt. Am Abend und am Wochenende kommen nochmal 41 aktive Einsatzkräfte hinzu. Im zurückliegenden Jahr wurden insgesamt 86 Einsätze absolviert. Die Kameraden und Kameradinnen leisteten bei diesen Einsätzen insgesamt 1006 Stunden.

Mit den wöchentlichen, insgesamt 41 Dienstabenden, wurden 3776 ehrenamtliche Stunden geleistet. Für Lehrgänge und Seminare, auf Stadt-, Kreis- und Landesebene, investierten die Mitglieder des Löschzugs Medebach insgesamt 760 Stunden ihrer Freizeit.

Die einzelnen Fachbereiche bestehen aus der Funkwerkstatt, der Atemschutzwerkstatt, dem Team für psychosoziale Unterstützung, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzerziehung und Aufklärung, Absturzsicherung, Kleiderkammer, Brandschutztechniker, Presseabteilung, Gerätewarte, der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr.

Neu- und Ergänzungswahlen: Neben Ansgar Pöllmann und Patrick Soboll wurde Johannes Klüppel in die Löschzugführung gewählt. Er wird bis zum Bestehen des Zugführerlehrgangs am IdF Münster kommissarisch tätig.

Bernhard Mai wurde einstimmig zum Kameradschaftspfleger in der Ehrenabteilung wiedergewählt und Andreas Rhoden ist weiter als Beisitzer im Vorstand tätig.

Bürgermeister Thomas Grosche bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Besonderen Dank sprach er der Löschzuführung für ihre langjährige Arbeit aus und das sie durch die Wahl von Johannes Klüppel jetzt komplementiert wird. Weiter hob Grosche die Arbeit der Brandschutzerziehung hervor, die hervorragende Arbeit bei den Kindern und Jugendlichen leistet. Pflichtaufgabe der Kommunen ist es das Ehrenamt zu fördern und finanziell zu unterstützen, auch wenn der finanzielle Gürtel der Stadt immer enger geschnallt werden muss.

Der Umbau im und am Feuerwehrgerätehaus wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt, dadurch ergaben sich 423,5 Stunden Eigenleistung. Seit Beginn der Maßnahme wurden bisher 901,5 Stunden durch die Kameraden/innen des Löschzuges geleistet, dies entspricht zum aktuellen Zeitpunkt einen Eigenleistungs-Anteil von 13.522,50€. Nach Beendigung der ausstehenden Arbeiten werden die eingeplanten Eigenleistungen von 15.000€ sicherlich erreicht werden. Im Zusammenhang mit den Modernisierungsarbeiten wurde eine interne Brandmeldeanlage (BMA) in der Fahrzeughalle in Betrieb genommen.

Unter Berücksichtigung aller zeitlichen Aufwendungen der einzelnen Fachbereiche und der Einsätze ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von 12.816,5 Stunden.

Die Jugendfeuerwehr leistete insgesamt 5119 Dienststunden, die sich in 1264 Feuerwehrtechnische, 1186 Stunden allgemeiner Jugendarbeit und 2257 Stunden für Zeltlager/Freizeit/Fahrten unterteilen. Die Ausbilder haben zusätzlich in Sitzungen/Tagungen, Aus-/Fortbildung und Vor-/Nachbereitung von Dienst Abenden 412 Stunden absolviert.

Grundlegende Inhalte der Dienstnachmittage bei der Kinderfeuerwehr waren das Absetzen eines Notrufs, einfache Knoten und Stiche, Brandschutzerziehung mit kleinen Experimenten, Fahrzeug- und Gerätekunde, Bestandteile und Aufgaben der Schutzausrüstung der Feuerwehr.

Allgemeine Spiele, Bastelnachmittage und Turnen gehörten genauso wie das Teambuilding mit Gruppenspielen zur Förderung der Sozialkompetenz und Teamfähigkeit dazu.

Der Leiter der Feuerwehr Herbert Kordes bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Löschzug Medebach und die geleisteten Stunden für das Wohl der Bürger in der Stadt. Hervorzuheben ist die Anschaffung der neuen Einsatzkleidung und die Erschaffung einer zentralen Kleiderkammer für die Feuerwehren im Stadtgebiet. Weiterhin gab Kordes einen Einblick in die Anschaffungen und Auslieferungen für das nächste Jahr.

Zum Schluss gab Ansgar Pöllmann noch einen Überblick über die Aktivitäten des Löschzugs, die auch online auf der neugestalteten Homepage unter www.feuerwehr-medebach.de eingesehen werden können. Zudem steht im Jahr 2024 die Einweihung der neu umgebauten Räumlichkeiten und das im selben Jahr neu ausgelieferte Tanklöschfahrzeug 3000 an.